Donnerstag, 26. Januar 2012

Time passes to part of something

Trennung.Ehrlich gesagt muss ich bei diesem Wort immer daran denken, dass sich gerade zwei Menschen getrennt haben, die sich liebten und dass es nun mindestens einer von diesen beiden Personen sehr schlecht gehen muss. Aber selbst Liebe wird doch heute völlig überbewertet. Jedes 12-jährige Mädchen und jeder 12-jährige Junge ist in einer Beziehung, welche dann vielleicht für ganze 2 Wochen hält. Ist das Liebe? Sicherlich mögen sich die Beiden, vielleicht mögen sie sich auch sehr, aber ich glaube nicht, dass man in einem Alter von ganzen zwölf Jahren von Liebe sprechen kann. Mir wurde immer erzählt, dass wenn man verliebt ist muss man ununterbrochen an diese eine Person denken und man hätte so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, welches man nicht richtig beschreiben könne. Und auch wenn ich erst sechzehn bin, ich weiß, dass ich verliebt bin und das nun schon seit mehr als sieben Monaten, auch wenn es nicht immer leicht war. Aber gut, kommen wir zurück zu Trennungen. Eigentlich ist es gar nicht so ein schlimmes Wort. Täglich trennen wir ein Blatt Papier von unserem Block ab. Wir werden Bilder und Briefe in den Papierkorb, damit die Erinnerungen endlich aus unseren Gedanken erlöschen. Damit wir neue Wege gehen können ohne ununterbrochen an die Vergangenheit denken zu müssen. Wir trennen uns von ihr um nach Vorne schauen zu können. Und Ehepaare trennen sich. Ich glaube, heute ist so gut wie jedes vierte Ehepaar getrennt. Neulich haben wir in meiner Klasse durchgezählt, wie viele Eltern getrennt sind. Von 23 Schülern sind über die Hälfte der Eltern getrennt. Irgendwie ist das doch traurig, denn Liebe ist ja eigentlich etwas schönes. Es wird einfach immer mehr zum Trend, dass man sich scheiden lässt und wo gibt es schon noch glückliche Ehepaare? Man sieht selten welche. Viel mehr sieht man Streit, Tränen und Leid. Wie gesagt nicht nur Menschen trennen sich auch ich werde mich jetzt trennen und zwar von meinem Laptop, denn bis morgen muss ich noch die eine oder andere Schulaufgabe machen. 

Auch diese Pusteblume trennt sich von etwas, denn irgendwann kommt die Zeit da müssen wir uns alle von etwas trennen. Ob wir es wollen oder nicht. 


1 Kommentar:

  1. Ein wahrer Text mit sehr richtigen Gedanken. Ich finde es auch traurig, wie viele Leute sich voneinander trennen, wie viele Eltern getrennt sind. Ich glaube, es ist inzwischen sogar jede zweite Ehe, die geschieden wird - hab ich im Radio gehört.
    Traurig.
    Vielleicht ist das aber auch nur eine Erscheinung der Moderne, vielleicht heißt es auch einfach nur, dass wir fähiger sind, über unser eigenes Glück zu entscheiden. Während man früher in der Ehe "gefangen" war, hat man heute die Möglichkeit, sich aus seinem Unglück zu befreien, wenn es einfach nicht mehr klappt, ohne dass es eine Schande ist. Insofern heißt das nicht, dass die Leute heute weniger glücklich in ihrer Ehe sind - sie haben heute nur die Möglichkeit, dann frei zu entscheiden, ob es nicht besser ist, es zu belassen.

    Es macht mir aber nachdenklich - ich möchte mich später mal nicht scheiden lassen. Ich will wissen, dass es mit der Person, mit der ich verheiratet bin, immer etwas Besonderes ist. Und darüber muss man sich eben einfach sehr sehr sicher sein. Und vor allem ehrlich zu sich selbst.

    So. Das wurde jetzt doch mehr als erwartet, ich hab gerade mal während dem Schreiben meine Gedanken entfaltet.. ;)

    Alles Liebe und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen