Donnerstag, 5. Januar 2012

Glaubensfrage

Alles ist eine Glaubensfrage. Wenn wir etwas erreichen wollen, dann müssen wir daran glauben. Um träume zu verwirklichen muss man ebenfalls an sie und sich selbst glauben.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich als kleines Kind abends in meinem Bett lag, meine Mama mir ein Märchen vorlas und ich mir meine Zukunft genauso ausmalte. Eines Tages sollte mein Märchenprinz kommen, der mich mit auf sein Schloss nimmt und dann würde er mich in einem wunderschönen weißen Kleid heiraten. Alles wäre perfekt. Die ganze Nacht lag ich in meinem Bett und glaubte ohne einen Ansatz von Zweifel zu haben, dass es so werden würde. Wir glaubten nicht nur an den Märchenprinzen. Nein. Da gab es auch den Osterhasen, die Zahnfee, den Geburtstagsmann, den Nikolaus und nicht zu vergessen den Weihnachtsmann.
Auf einmal wurden wir älter. Wer jetzt noch an den Weihnachtsmann glaubt, wurde von allen Seiten ausgelacht und ein weiterer Kindheitstraum löste sich einfach so auf. Vom einen auf den anderen Tag gab es all die Dinge nicht mehr. Der Wecker klingelt, wir machen die Augen auf und stellen fest, dass das Märchen an welches  wir so sehr glaubten niemals wahr werden würde. Wir glauben an keine Märchen mehr geschweige denn an Weihnachtsmänner. Wir glauben an die Menschen die wir lieben und denen wir vertrauen können, aber innerlich hoffen wir immer noch, dass unser gewünschtes Märchen irgendwann wahr wird. Dass wir die Augen öffnen und ein Märchenprinz vor uns steht. Vielleicht leben wir sogar in diesem Märchen und stellen es erst viel später fest. Vielleicht ist unser Märchenprinz kein Adliger sondern ein normaler Bürger und vielleicht entpuppt sich das Märchenschloss als wunderschöne Wohnung. Unser Märchen wird wahr, nur in einer etwas anderen Art und Weise.
Am Ende jedes Märchens, so steht es in den Büchern geschrieben, heißt es "...und lebten glücklich bis an ihr Lebensende" - vielleicht sollten wir aber nicht das als Ziel haben. Vielleicht reicht es schon wenn wir in einem Augenblick glücklich sind und wir ihn genießen können!


1 Kommentar:

  1. echt gut geschrieben und voll auf den punkt gebracht!!
    kann gar nicht mehr sagen...genau das ist es, was so viele Menschen vergessen, leider!
    liebe grüsse
    ps: das lied gefällt mir auch!! ;)

    AntwortenLöschen