Peinlichkeit leitet sich vom griechischen Wort ποινη (Strafe) ab und bezeichnete früher einen (als Strafe gedachten) körperlichen Schmerz oder eine sehr unangenehme Belästigung. So verstand man unter einer peinlichen Befragung im Mittelalter Verhöre unter Anwendung der Folter. Inzwischen hat das Wort einen Bedeutungswandel durchlaufen und bezeichnet eher etwas Beschämendes. Was im Einzelfall als peinlich empfunden wird, ist jedoch stark von der jeweiligen Persönlichkeit, von kulturellen und auch von gesellschaftlichen Aspekten abhängig.
Scham kann auch durch Verfehlungen oder empfundene Unzulänglichkeit anderer ausgelöst werden, die einem gemeinschaftlich verbunden sind. Hierfür ist mitunter der Neologismus Fremdschämen gebräuchlich
Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.
Treffende Definitionen für treffende Personen!
hey, ich habe dich getaggt :bb
AntwortenLöschenfragen, etc. stehen auf meinem blog:
frindshiplovelife.blogspot.de
lg <3
hey, wollte mal fragen wann eigentlich das ende der blogvorstellung ist, alo wann die blogs bzw ein blog dann vorgestellt werden /wird, weißt du das schon? ((:
AntwortenLöschenliebe grüße tiffany
http://youreyoung.blogspot.com/
xx
Ab Mittwoch geht es los. Das lange Wochenende warte ich noch ab :)
LöschenDu hast so ein süßen blog!
AntwortenLöschenschau was ich gefunden habe, es passt so zu dir und deinem motto :)
http://www.wandwerke.de/wandtattoo-live-laugh-love.html
Schöner Text! :)
AntwortenLöschenVielleicht möchtest du ja dein Glück bei unserem Fotowettbewerb versuchen ;)
http://rumourhasit-annikaundalexa.blogspot.de/2012/05/fotowettbewerb.html